Die Ursache

Häufige Ursachen für Motorschäden


So kann ein Motorschaden durch Öl entstehen

Falls Ihr Motor plötzlich anhalten und sich nicht mehr starten lassen sollte, könnte es daran liegen, dass die Qualität des Öls nicht gut genug war. Das Stoppen kann zu Schäden am Motor führen, welche oft kostspielig repariert werden müssen.

Daher empfiehlt es sich, regelmäßig eine Überprüfung durchzuführen, um nachzusehen, ob genug Öl im Motor ist. Weiterhin sollte regelmäßig ein Ölwechsel durchgeführt werden. Wie oft das geschehen sollte, richtet sich nach den Angaben des Motorenherstellers.


Motorschaden durch einen defekten Turbolader

Bei einem mechanischen Schaden des Turboladers, ist es möglich, dass Späne in den Verbrennungsbereich des Motors eingesaugt werden, welche zu einem teuren Motorschaden führen können.


Motorschaden durch den Kolbenfresser verursacht

Wenn im Brennraum die Kolbenringe kaputt sind, ist keine vollständige Abdichtung mehr zu erwarten. Das Ergebnis davon kann sein, dass sowohl das Abstreifen als auch die Dosierung des Öls an den Laufflächen zwischen Kolben und von der Zylinderwand nicht richtig funktionieren. Dann kann es zu einem Kolbenfresser kommen. Das mangelnde Öl zwischen Zylinder und Kolben sorgt dafür, dass keine richtige Schmierung nutzbar ist. Es entsteht dadurch eine starke Reibung bei den Kolben, was zu großen Hitze führt. Durch die hohen Belastungen und die Temperaturen, können Schäden an den Bauteilen entstehen, welche den Motor außer Kraft setzen können.


Wenn ein Zahnriemen zum Motorschaden führt

Bei einem Zahnriemenriss, kommt es früher oder später unweigerlich zu einem Motorschaden. Die Ventile und Kolben arbeiten nicht mehr gleichlaufend, stattdessen prallen sie aufeinander. Darauf folgt, dass die Ventile brechen und die Kolben kaputtgehen.


Die gebrochene Nockenwelle und die Folgen im Motor

Die Nockenwelle übernimmt die Ventilsteuerung im Motor. Es kann durch die hohe Belastung auf dieses Bauteil zu einem so starken Druck kommen, dass es zum Bruch der Nockenwelle kommt oder diese auch als Ganzes bricht. In diesem Fall bricht die Verbindung zu der Kurbelwelle und die Steuerkette reißt. Dadurch werden die Motorkolben und Ventile sehr stark beschädigt.


Der Motorschaden durch eine defekte Kurbelwelle

Damit die Kolben rund laufen und ordentlich verdichten, gibt es die Kurbelwelle. Wichtig ist dabei, wie schnell die Kurbelwelle verdichtet, damit der Motor rund läuft. Wenn eine Kurbelwelle defekt ist, wird der Verbrennungsvorgang im Motorraum stark gestört. Durch eine mangelhafte Verbrennung und Verdichtung, ist es möglich, dass starke Schäden an den Zylindern und den Kolben entstehen.


Motorschaden verursacht durch die Einspritzpumpe

Die Einspritzpumpe sorgt dafür, dass die korrekte Zufuhr an Treibstoff mit richtigem Druck in den Verbrennungsraum gelangt. Wenn die Pumpe kaputt ist, kann es passieren, dass in den jeweiligen Zylinder nicht die gleichmäßige Menge an Treibstoff gepumpt wird. Der Motor läuft deshalb unrund. Das kann wiederum bei einer längeren Laufleistung zu Folgeschäden im Motorraum führen.


Die möglichen Beschädigungen der Zylinderkopfdichtung

Die Zylinderkopfdichtung sorgt dafür, dass der Zylinderkopf und alle Flüssigkeitskanäle in diesem Bereich des Motors abgedichtet sind. Die Qualität der Dichtung sinkt im Laufe der Zeit aufgrund der Belastung, wodurch die Dichtung undicht wird. In diesem Fall befinden sich im Kühlwasser meistens Spuren von Öl. In diesem Fall, ist es wichtig, dass die Zylinderkopfdichtung unverzüglich ausgetauscht wird.


Wichtige Angaben zur Steuerkette

Die Steuerkette ist ein Bauteil des Nockenwellenantriebes bei einem Viertaktmotor. Durch die Steuerkette werden die Kurbelwelle und die Nockenwelle miteinander verbunden. Nach einer Gesamtstrecke von rund 150.000 bis 300.000 Kilometern, ist es wichtig die Steuerkette zu erneuern, damit man einem Verschleiß vorbeugt. Falls dies nicht geschieht, kann es zu einem Defekt im Motor kommen, wenn die Steuerkette reißt. Die Kolben und Ventile im Motor werden in Mitleidenschaft gezogen. Um die hohen Gebühren eines Motorschadens zu vermeiden, sollten die Kosten für einen Wechsel in Kauf genommen werden.


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